Frank Hamm und Oliver Gassner bloggen live von den Contentmanager Days – das ist fast so gut wie selber dabei sein, zumal sie nun auch noch verschiedene Tracks verfolgen. Einige Posts vom ersten Tag, die mir aufgefallen sind, zuerst die mit Fallstudiencharakter:
Unternehmenskultur 2.0 – Auswirkungen von Wikis und Web 2.0 Techniken am Beispiel der SYNAXON AG (Frank, hier der Artikel in brandeins)
DAK: Von der Informations- zur Wissensplattform
Ziel ist es, das Unternehmen handlungsfähiger, innovativer und effizienter zu machen und Wissen in Geschäftserfolge umzuwandeln. Ein konsequent durchgeführtes und ganzheitliches Wissensmanagement kommt auch den Kunden zu Gute.
Zum Wissensmanagement (2.0) …
Wissenmanagement mit Web 2.0 im IBM Intranet (Frank)
[…] 3 Dimensionen des Wissensmanagements:
1. Organisation und Kultur: Leitlinien, Personalmanagement, Zielvorgaben
2. Prozesse: Allgemein, Datenbezogen, Personenbezogen
3. IT: Desktop => Mitarbeiter-Beziehungen am Arbeitsplatz => Mash-ups auf SOA-Basis
Wandel im Wissensmanagement (Frank, hier sind die Folien von Dr. Kampffmeyer: “Die Renaissance des Wissensmanagements“) bzw. cmdays.de: Von Daten zum Wissen (Oliver)
… und noch zu Intranet 2.0 etc:
[…] an Tag zwei von den Contentmanager Days 2007 in Leipzig (hier Tag eins) haben Frank Hamm und Oliver Gassner […]