Short english summary: German PR company and consultants have done a study on blogger relations (this is a global report and results are published in English, “subpresentations” available). German language post though as I am loosely linked to the Munich based text 100 via a joint IBM project (and yes, I participated in the survey too).
German language post ahead:
Dies hier passt genau zu meinem zweiten Workshop – wenn es um Social Media Monitoring geht wird es sicher auch darum gehen wie sich Unternehmen zu Bloggern verhalten und positionieren. Dass Blogger durchaus Interesse an (Unternehmens-)informationen haben ist klar, wichtig ist aber dass die Spielregeln stimmen (ob Vodafones Aktivitäten dieser Woche hier stimmig sind überlasse ich der Einschätzung der geneigten Leserschaft).
Lesenswert sind auf jeden Fall auch die Überlegungen von Björn Negelmann zum Strukturwandel in der PR, sprich der PR 2.0, u.a. zum notwendigen Paradigmenwechsel:
Diskutiert mal also den Aspekt der “Public Relations” bzw. der “Kommunikation” im Umfeld des Social Web, muss man zunächst den Paradigmenwechel verstehen, um dann die Maßnahmen vor diesem Hintergrund richtig gestalten zu können.
Hier aber zuerst die Ergebnisse der text100-Umfrage:
Und speziell auf Deutschland bezogen:
Check them out.
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