Bedrohen Wikis die Macht von Managern?

Die nette (aber auch etwas reißerische) Frage und der zugehörige Artikel aus dem Harvard Business Manager von Juni 2008 sind nun via ManagerMagazin auch offen zugänglich. Im Interview äußert sich Jimbo Wales, u.a. zu den Chancen für Unternehmenswikis und der Rolle von Führungskräften:

HBm: Wozu brauchen Unternehmen denn all diese Wikis?

Wales: Sie nutzen sie für jede Art von Wissensmanagement, bei der es auf offene, flexible und schnelle Zusammenarbeit ankommt – insbesondere wenn Mitarbeiter an weit entfernten Standorten arbeiten und gute Beziehungen zueinander aufbauen müssen.

und

Wales: Wikis können bei Führungskräften Bauchschmerzen auslösen, insbesondere in Unternehmen mit einer stark hierarchisch geprägten Kultur. Das Management formuliert seine Ängste zwar nicht unbedingt in präzisen Worten. Aber es entwickelt ein vages Unbehagen, wenn es sieht, wie Mitarbeiter Probleme unter sich lösen, statt auf die Anweisungen ihrer Vorgesetzten zu warten. Wenn Sie auf die Wikis Ihrer Mitarbeiter überempfindlich reagieren, sollten Sie sich fragen, warum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *