WikiWednesday Stuttgart

WikiWednesdayStuttgart

Die Premiere des WikiWednesday Stuttgart war mit rund 30 Teilnehmern sehr gut besucht, vielen Dank an alle die dabei waren. Ich hoffe, dass es jedem einzelnen gefallen hat – und dass alle neue Informationen, neue Kontakte und neue Ideen gewinnen konnten.

In den nächsten Tagen werden Cedric und ich nun unsere Eindrücke und Erfahrungen vom Abend auswerten und im Wiki dokumentieren (u.a. werde ich die Mindmaps von gestern im frogpond Wiki ablegen).

Oliver Gassner hat schon während der Veranstaltung die ersten Einträge und Photos gebloggt. Auch Andreas Dittes hat bereits die Zeit des Get-Togethers zur Information der Daheimgebliebenen genutzt … der ein oder andere hat leider zu spät davon erfahren.

Für das weitere Vorgehen (u.a. die drei TTT: Termin, Themen, Teilnehmer), werden wir im Wiki eine neue Seite anlegen, die natürlich wieder allen Interessierten offen stehen wird: Jeder ist eingeladen sich zu beteiligen und Rückmeldungen und Vorschläge einzubringen. Anregungen und Ideen sind immer willkommen, sei es via direktem Kontakt oder durch Eintragungen im Wiki.

Auf jeden Fall benötigen weitere WikiWednesdayStuttgart ein neues Logo – das Beta vom jetzigen kann aus meiner Sicht entfallen. Die Veranstaltung hat sich bewährt, auch wenn durchaus ein paar Veränderungen (Format, Veranstaltungsort, Organisation) sinnvoll und möglich sind.

7 Responses to “WikiWednesday Stuttgart”

  1. Roland says:

    Hallo,

    es war eine gelungene Veranstaltung. Ich als “wikiloser” musste mich zwar in die Dialektik reindenken, aber im Laufe des Abends kamen dann doch einige erhellende Momente. Eine Aufsplittung der Veranstaltung in verschiedene workshops halte ich nicht für sinnvoll….es dient der Gemeinschaft nicht sehr.
    Freue mich auf das nächste Treffen, dann bin ich vielleicht nicht mehr so “wikilos”. Herzlichen Dank an die Organisatoren.

  2. Martin Koser says:

    Hallo Roland, es freut mich sehr dass dir die Veranstaltung gefallen hat – gerade wenn Einsteiger ins Thema von solchen Workshops etwas mitnehmen ist viel erreicht!

    Wenn Du nicht wikilos bleiben willst kannst Du dich gerne melden, ich habe zu diesem Thema ein paar Tipps 😉

  3. Henning says:

    Hab nicht zu spät davon erfahren, aber ich muss gerade einfach andere Prioritäten setzen. Trotzdem danke für den Link! 😉

  4. Cora Burger says:

    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!
    Ich fand, fürs erste Mal war es genau die richtige Mischung aus fest vorgegebener und sich frei entwickelnder Struktur. Zum Kennenlernen in großem Kreis war es so optimal geeignet. Wahrscheinlich muss noch ein bisschen experimentiert werden, um herauszufinden, wie es genau weitergehen soll. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, komme ich auf jeden Fall gern wieder dazu, vielleicht auch mal mit einem kleinen Bericht.

    Für Einsteiger: Das Thema Web 2.0/Social Software ist übrigens seit Jahren an der vhs stuttgart präsent, leidet aber sehr unter mangelnden Teilnehmerzahlen. Wiki- und Newsfeed-Kurse konnte ich noch nie halten, Weblog-Kurse kamen nur eine Zeitlang unter dem Deckmäntelchen einer einfach zu erstellenden Homepage zustande. Meine Kollegen haben auch mit den anderen Web 2.0-Themen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

  5. Roland says:

    Hallo Martin,

    ….nun bin ich nicht mehr wikilos. Yuhu….Stephan (www.netformic.de)hat mir am Samstag, 21.7.2007 ein wiki eingerichtet (mediawiki). Habe mir gedacht, wenn ich schon einen Profi im gleichen Büro sitzen habe, dann kann er mir es doch auch gleich professionell einrichten. Tja und ich muss sagen – ich bin begeistert. Werde meine ganze Büro-orga in mein wiki reinsetzen und dort verwalten. Zunächst wird das wiki geschlossen sein. Sobald ich mehr Sicherheit habe, wirds von mir dann auch ein open source wiki geben.
    Hast Du vielleicht Zugang zu Literatur über mediawiki?

    vg
    Roland

  6. Martin Koser says:

    Hallo Roland,

    Gratulation! Ich hätte an deiner Stelle nicht unbedingt die Mediawiki-Engine gewählt – damit kann zwar sehr viel umgesetzt werden, sie hat aber auch Nachteile, die gerade im Unternehmenseinsatz stören können.

    Vielleicht hilft dir dieses Buch beim produktiven Mediawiki-Einsatz:

    Ebersbach, A.; Glaser, M.; Heigl, R. (2006):
    Wiki – Web Collaboration, Berlin, Heidelberg, New York (NY) 2006

    Siehe hier:
    http://www.frogpond.de/index.php/archive/wiki-web-collaboration/

    Grüße, Martin

  7. Roland says:

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Hinweis. Bin schon fleißig am worken for my wiki….finde immer mehr Gefallen dran….

    vg
    Roland

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *