Leider nicht sehr konkret, ein Einblick in die Einsatzkriterien für Social Software von IBM, gefunden im CIO Weblog:
Der Reifegrad von Blogs oder Wikis wird bei uns daran gemessen, wie gut entsprechende Anwendungen die Mitarbeiter dabei unterstützen, die wichtigen im Unternehmen vorhandenen Informationen zu finden, zu verknüpfen, und zu neuen Entscheidungsgrundlagen zu machen
Eine Arena von IBM-internen Blogs, Wikis und anderen Web 2.0-Werkzeugen ist Innovationsmanagement bzw. konkret das Unterstützen von Innovation Jams:
Mit so genannten “Jams” (z.B. “Innovation Jam” oder “Company Jam”) werde sowohl die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens als auch die mit Kunden massiv gefördert. Ein “Jam” ist eine virtuelle, webgestützte Diskussion, bei der “Best practice”-Ideen generiert, eingesammelt und demokratisch ausgewählt werden.
[…] the article notes some examples of good corporate use, e.g. by companies like Xerox, IBM (see here for more on Innovation Jams) and (again) Dresdner Kleinwort Wasserstein. Thanks in part to younger […]